Neue

Neue "Abstimmaschenbecher" in Neustadt
23.07.2019

Die BGN stellte zusammen mit Bündnis 90/Grüne im Tourismusausschuss den Antrag, diese neuartigen Aschenbecher anzuschaffen. Die Idee war es, das Thema "Kippen gehören in den Müll und nicht in die Umwelt" noch mehr zum Gesprächsthema zu machen und so die Umwelt, die Menschen und Tiere zu schützen.

Der Tourismusausschuss hat diesem Antrag einstimmig zugestimmt.

In Neustadt werden täglich ca. 40 - 50 Tsd. Zigaretten (statistischer Wert) geraucht und geschätzt ca. 75% der Kippen landen nicht im Mülleimer, sondern werden achtlos weggeworfen. Jede Kippe enthält genug Gifte, um 40 Liter Wasser zu vergiften. Zwar braucht es Jahre und im Salzwasser sogar Jahrzehnte bis eine Kippe verrottet, aber nur wenig Wasser um die Gifte in Minuten in die Umwelt zu spülen.

Am Strand kommen dann ganz besonders oft kleine Kinder mit den Zigarettenkippen in Kontakt und es kommt leider recht häufig zu Vergiftungen kleiner Kinder, die eine Kippe in den Mund stecken. Aber auch Fische, Vögel und andere Tiere verwechseln diesen Giftmüll mit Futter und sterben.

Bei der Touristinfo, im Bürgerbüro und den Strandkorbvermietern kann man sich kostenlos kleine Metallaschenbecher mit Deckel abholen, sodass Neustadt hoffentlich bald "Kippen freie Zone" ist - wenn alle mitmachen :-)